Über uns

Der Filmclub Biberach e.V. wurde am 08.12.1970 unter dem Namen „Biberacher Amateurfilmclub“ gegründet.
Ab 02.05.1990 wurde der Club in „Film- und Videoclub Biberach“ umbenannt und seit 10.04.2002 heißen wir Filmclub Biberach e.V.

Wir sind Mitglied im Dachverband BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) https://www.bdfa.de/

Aktuell sind wir ca. 15 Mitlieder. Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

Wir treffen uns regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat im TG-Vereinsheim, Adenauerallee 11, 88400 Biberach.

Am Clubabend schauen wir uns in geselliger Runde Filme an, Eigenproduktionen oder Wettbewerbsfilme aus dem Archiv des BDFA. Neue Technik (Hard- oder Software) werden vorgestellt und diskutiert.

Einige Mitglieder unseres Clubs sind im Internet vertreten:

Friedhelm Riemann begann schon 1966 mit dem Filmen. Zuerst mit einer Doppel-8 Nizo Kamera mit Federwerk. Um 1970 stieg er auf Super 8 mit den Kameras der Marken "Bauer" und "Beaulieu" um. Nach Erscheinen vom analogen Video kaufte er sich eine Videokamera. Die Bildqualität (besonders beim Schneiden) überzeugen ihn nicht.
An vielen Wochenenden war er Filmvorführer an den 35mm "Bauer B11" Kinomaschinen und wirkte bei Dreharbeiten im professionellen Lager mit. Dabei lernte er eine andere, filmische "Gangart" kennen.
Seit Erscheinen des ersten Casablanca-Schnittsystem kam der Umstieg in die digitale Welt. Bis heute arbeitet er erfolgreich mit Casablanca-Schnittsystemen; inzwischen mit der 4. Generation auf einem Laptop mit i7 Prozessor.

An Kameras setzt er derzeit ein:
Sony PXW-70, DJI Osmo plus, DJI Osmo Pocket und die Drohne DJI Marvic Mini.
Er nimmt im Full-HD- Format (1920x1080i) auf.

Eine (wirklich) kleine Auswahl seiner Filme:

"Auf den Spuren des Alphorns"
"Die Günz - von der Quelle bis zur Mündung"
"Bäckerei Huber - Qualität nach Tradition"
"Der Kapellenmesner von Pleß"
"Der Wagner Erwin Bürzle"
"Kennen Sie Babenhausen?"
"Ein Haus zur Geschichte"
"Platz für Neues" (aktuell noch in Arbeit - erscheint Ende 2022)

Manfred Montwe b...

Manfred Montwe
Trailer für "Das Wurzacher Ried - ein Lebensraum der Extreme"

Trailer für das  Naturschutzzentrum Wurzacher Ried.

Enthalten sind Aufnahmen von Manfred Montwe und Reinhold Mall.

Beide filmten mehr als 2 Jahre ehrenamlich im Wurzacher Ried für eine Station in der Ausstellung "Moor Extrem" des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried.
Manfred Montwe erstellte zusätzlich aus den Aufnahmen den Film "Das Wurzacher Ried - Ein Lebensraum der Extreme" mit einer Laufzeit von 45 Minuten. Dieser Film kann man im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried erwerben.

Friedhelm Riemann
Mariental

Ein Film über einen Menschen, der dem tiefen Glauben verfallen ist und sich seit vielen Jahren einsam und ohne Kontakt zur Außenwelt für ein Leben in seinem Wald entschieden hat.

Friedhelm Riemann
Oldtimer

Eine Reportage über ein Oldtimertreffen in Babenhausen, an dem überraschend viele Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen der Vergangenheit gekommen sind. Im Wandel der Zeit dürfte diese Veranstaltung einmalig hier in Babenhausen gewesen sein.