rund um das
Filmen

Homepage im Aufbau

Bildbetrachtungsprogramm mit dem man schnell mehrere Foto- und Filmdateien umbenennen kann
Fast Stone Image Viewer

Die nichtssagenden Dateinamen aus der Kamera (z.B. DSC007.jpg) können beispielsweise umbenannt werden in das Aufnahmedatum (z.B. 2022-07-11_0001)

Das kostenlose Programm gibt es auch als portales Programm; diese Version läuft also ohne Installation und läuft auch auf einem USB-Stick.

Vorgehensweise:
Umzubenennende Bilder markieren
Rechte Maustaste

Stapel-Umbennung

Schablone für Dateinamen anwählen z.B.  $Y-$M-$D_-#####

Auf Schaltfläche Umbenennen klicken

Hochskalieren von SD auf HD, HD auf 4k mit Verbesserung der Videoqualität und weitere Funktionen
Topaz Video Enhance AI

Audio verbessern mit
Acon Digital Acoustica oder Acon Restauration Suite

Acon digital Acoustica enthält sehr viele Werkzeuge zum Verbessern des Tons in Videos, beispieldweise können damit Windgeräusche entfernt werden. Acon Restauration Suite beinhaltet einen Teil eder Plugins.
Video Edius Anwender Treff vorspulen bis 21:47

Störgeräusche automatisch entfernen
mit dem Onlinedienst AUDO

Hier geht es zu Audo:

Digitalisierung von Super-8-Filmen
Ein Erfahrungsbericht von unserem Mitglied Manfred Montwe

Super 8 auf HD  Manfred Montwé berichtet

Im Frühjahr stöberte ich noch einmal in der Kiste mit Superachtfilmen.
Da kam das Angebot von PEGO Kamera-Technik, vermittelt vom Filmclub gerade recht, Super 8 und 16 mm Filme in HD Qualität zu digitalisieren.
Ich ließ als Test einen S8 Film aus den 1980er Jahren im Premiumverfahren zu einem Bruttopreis von 4 Euro pro Min. bearbeiten.

Der Film wurde mit einer Beaulieu Kamera mit 24 B/Sek. Stereo und einer Länge von 9 Min. gedreht und mit Klebestreifen geschnitten.
Das Ergebnis der HD-Digitalisierung war eine glasklare Datei, die ältere Überspielungen in HD Qualität übertraf.

Im Schnittprogramm Premiere konnte ich Bild und Ton überprüfen. Zunächst wurden die Klebestellen, meist 2 Bilder, entfernen, indem ich ein Bild vor und ein Bild nach der Klebestelle kopierte und einsetzte. Damit blieb die Tonspur, die auch Kommentar enthielt, synchron.
Beim Ton gab es manchmal Verzerrungen und Schwankungen bei der Lautstärke. Da der Film bereits auf DV digitalisiert war, verwendete ich diese Tonspur. Die DV- Filmversion war aber gekürzt, folglich wurde die endgültige HD Fassung auf den DV-Ton neu geschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

In der Folge ließ ich weitere S8- und einen 16 mm Film aus den 1990ger Jahren   (wie oben) Digitalisieren. Das Problem mit Schnittstellen war hier zu vernachlässigen, weil mit Filmspalter geschnitten und geklebt wurde. Meist konnte die Tonspur verwendet werden, oder es wurde neu vertont.

Bei einem DV-Film, der digitalisierte S8 Sequenzen enthielt, ersetzt ich diese Sequenzen durch die neuen HD-Dateien, was auch diesen Film brillanter machte.

Ein leidiges Thema bei S8 waren unter anderem die Rakelstreifen, die bei der Entwicklung manchmal auftraten, vor allem bei großen Kassetten.
Eine längere Sequenz, 323 Einzelbilder, retuschierte ich in Photoshop.

Das Ergebnis macht Freude, so können die alten Schätze in die digitale Welt gerettet werden.

Fügen Sie Ihre Produktbeschreibung hinzu, die für Ihre Kunden nützlich ist. Fügen Sie die exklusiven Eigenschaften Ihres Produkts hinzu, die die Kunden dazu bringen können, es zu kaufen. Schreiben Sie Ihren eigenen Text und gestalten Sie ihn in den Store-Eigenschaften auf der Registerkarte Style.